Corporate Produktfotografie

Rollentrainer in der Bauernstube

Die Mail vom TOUR Magazin kam am Freitagmittag: …Ich bräuchte ein Aufmacherfoto für eine Rollentrainer-Geschichte. Rollentrainer mit eingespanntem Rennrad, aber ohne Fahrer, in einer urigen, vielleicht düsteren Bauernstube. Den Rollentrainer hab ich hier, Rennrad würde sich auch eines finden lassen, aber Bauernstube?! Evtl. eine Idee und womöglich sogar Zeit und Lust?….

Rollentrainer – Bauernstube? Möglichst gleich sofort? Mission possible für die Frau der Special Locations 😉 würde ich sagen. Lust sowieso, Zeit auch, also ja, ja und ja!

Nach Ideen musste ich nicht lange suchen. Erst zwei Tage zuvor hatten wir auf einer Traillaufrunde von Brannenburg über Hochsalwand, Ramboldplatte und Wendelstein nach Fischbachau über Wasmeier’s Bauernhofmuseum am Schliersee geredet. Dort würd sich doch sicher eine urige, düstere Bauernstube finden lassen. Gedacht und angefragt – ja, sie wären einverstanden… Erfreut und gespannt auf die Location packe ich Rollentrainer, Rennrad und vorsichtshalber auch mal meine Radklamotten und -schuhe am Vorabend ins Auto. Um 6 Uhr gehts am nächsten Morgen an den Schliersee. 

Ein klarer, kalter Morgen Ende September, herbstlich ziehen die Nebelschwaden aus den Wiesen auf. Noch bevor die Sonne richtig aufgegangen ist bin ich am Museum. Bis zur Öffnung um 10 Uhr habe ich Zeit für das Shooting. Die ideale Bauernstube ist mit dem Lukashof des Museum schnell gefunden. Perfekt: die ersten Sonnenstrahlen scheinen durch die Butzenscheiben und werfen zarte Schatten des highend-Rollentrainers mit dem schicken Rennrad auf die alten, abgenutzten Holzdielen der Stube. Größer könnte der Kontrast nicht sein. 

Die Zeit vergeht viel zu schnell – schon ist es 10 Uhr. Die Motive, das Licht, die Atmosphäre in der alten Stube – ich könnte noch Stunden hier weiter fotografieren. Schnell noch ein Beweisbild dass ich hier war: mit Selbstauslöser als Model auf die Rolle gesetzt. Fürs Intern. Und Instagram 😉