Blog

walsertrailchallenge

Freitagabend in Riezlern im Kleinwalsertal, der „schönsten Sackgasse der Welt“. Zur Einstimmung – „Einen Sommer lang“ – den Lauf von Denis Wischniewski nach der DOK Filmfest Premiere ein zweites Mal miterleben. Lohnt sich immer wieder!

Mein Zelt steht schon auf dem Campingplatz Zwerwald. In der Vollmondnacht ist es noch erstaunlich kalt – von dieser Erfrischung werde ich am Sonntag nur träumen.

Der Walser Trail, 29 Kilometer mit 1900 Höhenmeter bis auf die 2190 Meter hohe Fiderescharte startet erst um 11 Uhr. Schon der erste Anstieg ein kleiner Kampf mit der stehenden Hitze. Nicht mein Wetter. Heute nicht.
Gefühlt nimmt mein Körper nur halb so viel Sauerstoff mit jedem Atemzug auf wie sonst. Aber dafür ist der Kopf gut drauf. Die Beine fit. Also weiter. In knapp 6 Kilometern von 1200 auf 2000.

Die erste Belohnung: ein grandioser Ausblick – das Widdersteinmassiv, gegenüber der Mindelheimer Klettersteig, und der Trail – endlich wieder laufbare Steigung. Und schön anspruchsvoll. Laut dem TRAIL Magazin „eins der anspruchsvollsten Trailrunning Rennen im deutschsprachigen Alpenraum“ – (und ich dachte noch Traunsee Bergmarathon sei nicht zu toppen…)

Und noch mehr Höhenmeter. Doch auch die Fiderescharte ist irgendwann überwunden und endlich geht’s runter. Eine superschöne Passage folgt entlang der Wannenalpe, traumhafte Ausblicke – jetzt weiß ich wieder wieso ich diesen Sport, diese Lebenshaltung, dieses Trailrunning so liebe – jetzt macht es richtig Spaß zu laufen. Geröll, Steine, Pfad, Wurzeln – egal, Hauptsache bergab rennen.

Ah, nicht ganz nur bergab: ein letzter 200hm Anstieg kommt überraschend steil daher – im Höhenprofil auf der Racemap sah das viel flacher aus…
Die Sonne brennt – die Sonnencreme von heute morgen ist längst mit allem Schweiß abgewaschen – Danke hiermit für den Sonnencreme-Support von Sportograf, der hier unser Leiden auf dem letzten Anstieg fleißig dokumentiert.

Und dann geht es wirklich nur noch runter. Und ins Ziel. Was für ein Tag. #glaubandich diesmal wirklich durchgezogen. Kopf und Beine waren super und haben den erschöpften Kreislauf einfach überredet, durchzuhalten, weiterzulaufen. Immer weiter.

#walsertrailchallenge #trailrunning #stunningview #fortheloveofsports #runthemountains #passionforphotography #sportfotografin diesmal „nur“ laufend unterwegs 🏃🏼‍♀️☀️