Sportfotografie

Strong is the new pretty

An diesen Titel eines Fotobandes von Kate Parker muss ich denken, als ich die Fotos des vergangenen Shootingtages sortiere. Fotos von starken motivierten Mädels, die bei den Sportscheck Women Power Days ganz viel Spaß hatten. So fiel es mir leicht, Bilder mit viel Emotion zu schießen. Freude. Unbeschwertheit. Neugier. Miteinander. Bilder, die eben diese Stimmung transportieren, Neues auszuprobieren, sich reinzuhängen, anzustrengen, das beste draus zu machen und viel zu erleben.

„…jetzt habe ich gedacht, ob du nicht spontan noch Zeit und Lust hast einen Tag dabei zu sein…“ hatte mich die Nachricht von Moni zwei Tage zuvor auf der Heimfahrt von einem Traillauf auf die Zugspitze erreicht. Na klar, sehr gerne. Als ich höre, dass es um einen Tag bei den Sportscheck womenpowerdays am Walchsee geht, um dort spannende Outdoor-Sportarten fotografisch zu begleiten freue ich mich noch umso mehr. Auf Trailrunning, Stand-up paddling, Yoga- und Klettersteig-Fotos.

So vielfältig wie die Sportarten sind, so flexibel reagiere ich mit meinem Equipment darauf. Während beim Stand-up-paddling, wo ich vom Ufer aus fotografiere, das 70-200mm-Objektiv mit Blende 2.8 an der großen Vollformat-Canon ist, wechsle ich für den Klettersteig auf die „kleine“ weite. Nicht ultra-weit, das 24-70mm-Objektiv passt gut, eine Wahl hab ich unterwegs nicht mehr, denn wichtig ist – der Gruppe vorauskraxelnd – ein einfaches Handling, schnell sein mit meiner Kamera. Die Momente einfangen, die sehr kurz sind. Eine Cam, ein Objektiv, zwei Stunden in der Wand, möglichst nah dran und so eine hübsche Auswahl als Fotos.

Eine tolle Erfahrung, ein intensiver Tag und vor allem die Erkenntnis:

Wenn du etwas wirklich willst, konspiriert das ganze Universum, um dir zu helfen, es zu erreichen.

Der Alchimist

‚Die Zeit ist jetzt‘, schreibt Kate Parker. „It’s time to encourage loud voices. To encourage confidence. And a belief in self. It’s time to let our girls know they are enough. Just as they are.“

#hopeful #tolerant #celebratory #unafraid

Und noch ein paar Gedanken zum dem Titel dieses Beitrags:
Oft fühlt man sich heute dem Druck ausgesetzt, auf eine bestimmte Art und Weise auszusehen, zu handeln und zu sein. Ich bin der Meinung, es ist wichtig, bei sich zu bleiben. NO filters needed. Die Vielfalt feiern statt der Gleichheit hinterherzulaufen. Keine Angst haben, Emotionen zu zeigen. Anders zu sein. Einen anderen Weg zu wählen.

Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. – 

Astrid Lindgren