Sportfotografie

When you passion about something.

„Build a career out of your passion“, schreibt Jimmy Chin – einer der weltbesten Fotografen und Filmer in der Outdoor- und Kletterfotografie. 

Fotografie ist ein großartiges Medium, mit der Welt in Verbindung zu treten. Für mich ist es besonders die Welt des Sports und der Bewegung, die Welt der Berge und hohen Abenteuer, was mich fasziniert. Und meine Arbeit mit der Kamera verschafft mir Zugang zu Orten, wo ich sonst nie auf die Idee gekommen wäre hinzugehen, und Begegnungen mit großartigen Menschen, die ich sonst nie kennengelernt hätte: 

When you passion about something you know something deeply. It takes obsessiveness.

Jimmy Chin


Besessenheit. Absolute Begeisterung. Leidenschaft. Ich finde sie bei mir selbst für den Bergsport. Und ich versuche sie in meinen Fotografien von einem leidenschaftlichen Kletterer festzuhalten, der für diese Route alles gibt. Für sein aktuelles Projekt. Ein Projekt, das noch nie frei geklettert wurde wird zur Bühne für die Faszination der Vertikale, sogar der waagrechten Kletterei im Fels. Leiden-schaft im wahrsten Sinne des Wortes, denn nicht immer ist es leicht und gemütlich, die Arme schmerzen, das Gesicht vor Anstrengung verzerrt. Aber einfach und gemütlich – wer will das schon? Ich nicht.

„Ask yourself what are you willing to do to get there.“ 

So lerne ich, an Fixseilen hochzuklettern, zu „jümarn“, um in für mich unmöglich kletterbaren Routen auch ans Top zu gelangen und von dort oben in die Route hineinfotografieren zu können. Oder eben eine Position auf der Höhe zu wählen, die fotografisch die Kletterbewegung, den speziellen Move, die eine Schlüsselstelle, am besten einfängt. Ich bin neugierig und möchte das unbedingt lernen um mich in der Kletterfotografie weiterzuentwickeln. Am Seil hoch- und runter mit Steigklemmen und Grigri. Genial. Fühlt sich schon fast an, wie fürs Bigwall-Klettern zu trainieren.

„Das ist doch ganz schön anstrengend“ – ja, und? Ehrlich gesagt, merke ich die Anstrengung kaum, weil ich ganz auf den Kletterer konzentriert bin. Auf den Moment fokussiert, wenn ich auf der Jagd nach coolen Fotoaufnahmen bin. Der Jäger des fotografischen Augenblicks. Ein bisschen wie beim Klettern selbst, wo man ganz auf die Route konzentriert ist. Auf den nächsten Griff, den nächsten Tritt. Ob es am nächsten Tag Muskelkater gibt, ist jetzt in dem Moment völlig egal.

Photography is such a cool vehicle to give you access to the world.

Jimmy Chin

Vielen Dank an Robert Grasegger für die coole Aktion. Und viel Erfolg für den Durchstieg!
#drytooling #kingline #legendsneverdie